“Lüneburg”

Der erste Abschnitt der A 39 zwischen Lüneburg-Nord (Landesstraße 216) und östlich Lüneburg (Bundesstraße 216) hat eine Länge von 7,7 km. Im Planfeststellungsverfahren seit 3. Mai 2012. Der Planfeststellungsbeschluss wird 2019 erwartet. Baubeginn voraussichtlich 2020/21.

“Bad Bevensen”

Zwischen Lüneburg (B 216) und Bad Bevensen (L 253) verläuft der zweite Abschnitt mit einer Länge von 20 Kilometern. Der Vorentwurf ist im Juli 2013 dem Bundesverkehrsministerium übersandt worden. Die Genehmigung erfolgte im November 2014. Das Planfeststellungsverfahren wurde am 9. Mai 2018 eingeleitet.  Aus heutiger Sicht ist 2020 ein Planfeststellungsbeschluss möglich. Baubeginn ist voraussichtlich 2022. 

“Bad Bevensen – Uelzen”

Dieser Abschnitt  hat eine Länge von rund 16,4 km. Er endet südlich der geplanten Anschlussstelle B 71 Uelzen - Salzwedel westlich der Ortslage Hanstedt II. Gegenüber früheren Planungen wurden im Mai 2012 neue Vorzugsvarianten in den Bereichen Röbbelbach vorgestellt.

Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens ist für das 2020 terminiert. Ein Planfeststellungsbeschluss wird 2023 erwartet. Baubeginn eventuell 2024/2025.

“Uelzen – Bad Bodenteich”

Von Uelzen (B 71) bis nördlich Bad Bodenteich verläuft dieser Abschnitt auf einer Länge von rund 12,6 km. Gegenüber ursprünglichen Planungen wurde die Trasse bei Hanstedt II um bis zu 200 m nach Westen verschwenkt, um Beeinträchtigungen im Bereich des dortigen Windparks zu minimieren. Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens ist für 2019 geplant. Aus heutiger Sicht ist 2022 ein Planfeststellungsbeschluss möglich. Baubeginn voraussichtlich 2023/2024.

“Bad Bodenteich – Wittingen”

Dieser Abschnitt hat eine Länge von rund 16,1 km. Im Bereich Wittingen sind zwei Anschlussstellen geplant: eine westlich von Glüsingen zur Anbindung der Bundesstraße 244, eine nordöstlich von Eutzen zur Anbindung der Landesstraße 286. Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens ist auf das erste Halbjahr 2019 terminiert. Ein Planfeststellungsbeschluss ist 2022 möglich. Baubeginn eventuell 2023/2024.

“Wittingen – Ehra”

Dieser Abschnitt hat eine Länge von 18,1 km. Im Bereich Wittingen sind zwei Anschlussstellen vorgesehen: eine westlich von Glüsingen zur Anbindung der Bundesstraße 244, eine nordöstlich von Eutzen zur Anbindung der Landesstraße 286. Das Planfeststellungsverfahren wurde am 23. April 2018 eingeleitet. Der Planfeststellungsbeschluss wird Ende 2019 erwartet. Mit dem Baubeginn ist 2020/2021 zu rechnen.

“Ehra – Wolfsburg”

Der 7. Abschnitt hat eine Länge von 14,2 km. Am 26. Februar 2013 stellte die Landesbehörde in Gifhorn das Umstufungskonzept für das nachgeordnete Straßennetz in den südlichen Abschnitten der geplanten Autobahn 39 vor. Das Planfeststellungsverfahren wurde im Oktober 2014 eingeleitet. Der Planfeststellungsbeschluss erging am 30. April 2018. Aktuell liegen 11 Klagen vor. Mit einem rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss ist nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes im Jahr 2019 zu rechnen. Möglicher Baubeginn wäre dann 2019/2020.